Nach der positiven Resonanz bei der ersten Informationsveranstaltung wurde der nächste Schritt getan. Am 21. September fand die Gründungsversammlung der Wählergruppe „Unabhängige Wähler Eisenbach“ mit der Kurzbezeichnung „UWE“ statt. Auch hier war wieder eine rege Teilnahme zu verzeichnen. Bei der Versammlung wurden der Vorstand gewählt, die weitere Entwicklung geplant und erste Punkte für das Wahlprogramm erörtert. Die drohende Schließung der Eisenbacher Postfiliale ist einer der wichtigen Punkte, die bereits vor der Wahl angegangen werden sollen.

Die neue Wählergruppe hofft auf weiter steigende Mitgliederzahlen und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, ein Mandat in Gemeindevertretung und/oder Ortsbeirat zu übernehmen ohne mit Fraktionszwängen konfrontiert zu werden. Das politische Geschehen in der Gemeinde Selters soll wieder belebt und den Anliegen der Bürger mehr Rechnung getragen werden. Mit einer weiteren unabhängigen Wählergruppe könnte in der Gemeinde das Privileg einer absoluten Mehrheit gekippt und wieder mehr Demokratie gelebt werden.

UWE Gruendungsversammlung 21-09-2015

Bei einer durchschnittlichen Wahlbeteiligung von 40% genügen heute bereits die Stimmen von nur 1/5, also 20% aller Wahlberechtigen, um eine absolute Mehrheit zu erzielen. „Auf kommunaler Ebene sollte dies anders und mit mehr Bürgerbeteiligung möglich sein“, sagte der frischgewählte 1. Vorsitzende Jürgen Hundler. Die neue Wählergemeinschaft wünscht sich daher eine hohe Wahlbeteiligung und Wähler, die ihr Wahlrecht nutzen um wieder für mehr Vielfalt und frischen Wind in den parlamentarischen Reihen zu sorgen.

Wählerinnen und Wähler hätten diese Macht, zumindest am Wahltag. Danach zähle erst einmal das Vertrauen oder die Möglichkeit sich aktiv in die Politik einzumischen, so Hundler weiter.

Der 2. Vorsitzende, Uwe Kolb, ergänzte, dass unabhängige und freie Wählergemeinschaften vielerorts der Beweis seien, dass andere Wege beschritten werden können, wenn sie die Möglichkeit erhielten, sich einzubringen. Wie auch in Selters setzten sich immer mehr parteilose Bürgermeister bei Wahlen durch.

Georg „Schorsch“ Horz hatte bewusst nicht für den Vorstand kandidiert. Er möchte bei der Kommunalwahl am 6.3.2016 antreten und ruft dazu auf, dass möglichst viele Bürger ein Zeichen setzen und ebenfalls für die Unabhängigen Wähler Eisenbach kandidieren.

Jetzt soll das Engagement der unabhängigen Wähler in der Gemeindevertretung gestärkt werden. Inzwischen wurden eine neue Homepage erstellt (www.uw-eisenbach.de) und neue Email-Adressen eingerichtet (vorstand@uw-eisenbach.de). Ein Newsletter, der für Transparenz sorgen soll, ist auch geplant und kann auf der Homepage kostenlos abonniert werden. Auch die Information und Erreichbarkeit von Bürgern ohne Internet soll sichergestellt werden. Vorschläge für entsprechende Lösungen werden gerne angenommen.

Ansonsten freuen sich die Vorstandsmitglieder Jürgen Hundler, Uwe Kolb, Gregor Kaiser und Peter Schnierer über Kontaktaufnahmen aus der Bevölkerung.

Die ersten organisatorischen Hürden sind gemeistert und die Wählergemeinschaft hofft in den nächsten Tagen auf regen Zuspruch von Mitbürgern, die sich aktiv einbringen, unterstützen oder Themen für das entstehende Wahlprogramm beitragen wollen. Eine Mitgliedschaft und Mitarbeit bei UWE steht ab sofort jedem offen.