Beinahe rührend

Leserbrief Seidel
Leserbrief H. Seidel (CDU)

Herrn Seidels (CDU) Befürchtungen hinsichtlich der Eisenbacher Gefühlswelten (Leserbrief NNP vom 5.2.16) sind schon beinahe rührend, gehen aber leider auf ganzer Linie am Problem vorbei. UWE hat und hatte sich nie zum Thema gemacht, dass Eisenbach in den Gemeindegremien unterrepräsentiert sei. Das wäre auch völlig unsinnig. UWE wurde gegründet, um den Wählern eine weitere demokratische Alternative zu bieten und um eine mögliche, dauerhafte Etablierung absoluter Mehrheiten in der ganzen Gemeinde Selters zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Proporz-Gedanken und Posten-Geschacher spielten bei UWE zu keinem Zeitpunkt eine Rolle, auch nicht das Denken in Wagenburgen oder die Profilierung einzelner Ortsteile.

Wie wichtig und richtig die Entscheidung war, UWE zu gründen, zeigt die aktuelle politische Situation in Eisenbach. Hier hätten die Bürger sonst keine „Wahl“ am 06. März, sondern nur die CDU als einzige Liste, nachdem sich die SPD offenbar aus dem ortspolitischen Geschehen vorläufig verabschiedet hat.

Eine Abstimmung über eine einzelne Liste oder – als einzige Alternative – „nicht zu wählen“, das kann nicht der Anspruch einer Demokratie und auch nicht der Anspruch von Vertretern demokratischer Parteien sein, Herr Seidel.

Lo Siegmund